QMT Ingenieurbüro

Literatur, Empfehlung

Zuverlässigkeit von Geräten und Systemen
Alesandro Birolini

Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit (RAMS)Das Buch beschreibt und erklärt die Grundbegriffe der Zuverlässigkeitstechnik, wie Ausfall, Ausfallrate, Instand- haltbarkeit, Verfügbarkeit..., geht auf die Methoden der Zuverlässigkeitsanalytik ein, zeigt Entwicklungsrichtlinien sowohl für Hardware als auch Software, erklärt die Quali- fikation elektronischer Bau- teile und Geräte... etc.

Springer Verlag
ISBN 978-3-540-60997-1

 

Analysen, Berechnungen

Warum Analysen und Berechnungen der Zuverlässigkeit?

Je umfangreicher und komplexer ein System (Produkt), desto fehleran- fälliger ist es. So ergibt sich - insbesondere in Bereichen, wo Fehler zu schlimmen Auswirkungen führen - die gezielte Notwendigkeit, Me- thoden anzuwenden, mit denen die Zuverlässigkeit der Systeme/Geräte vorherge- sagt und gesteigert werden kann. Dies führt bereits seit mehreren Jahrzenten (voran die Raum- und Luftfahrt- technik) zu Entwicklung und Einsatz von Zuverlässig- keitsmethoden, d.h. Analy- sen, Vorhersagen, Berech- nungen.

 

- Software für Reliability-Availability-Maintainability-Safety (R-A-M-S)
Zuverlässigkeit-Verfügbarkeit-Instandhaltbarkeit-Sicherheit
  r82g119b82 (1K)
Unsere Empfehlung: "Reliability Workbench"
Firma Isograph Ltd, Warrington, United Kingdom
 
Modul "Reliability Prediction
Das Vorhersage-Modul ist ein leistungsstarkes Tool für standardbasierte Zuverlässigkeitsvorhersagen. Für die Berechnung der elektronischen und mecha- nischen Zuverlässigkeit von Baugruppen und kompletten Systemen werden international anerkannte Methoden verwendet. Die jeweils zugrunde liegenden Standards/Normen verwenden eine Reihe von Modellen für verschiedene Kategorien von elektronischen, elektrischen und mechanischen Komponenten. Vorhergesagt/berechnet werden die jeweiligen Ausfallraten unter Berücksichtigung von Umweltbedingungen, Qualitätsstufen, Stressbe- dingungen, Deratingdefinitionen sowie weiterer Parameter.
RWB-Prediction
 
Bild 1: Prediction (Bauteilanalyse)
 
 
   
Modul "FMECA"  
Das FMECA-Modul bietet den vollen Rahmen sowie Reportingfunktionen, damit FMEA- oder FMECA- Anwender gemäß jeweiliger Industriestandards oder eigener Anforderungen vorgehen können. Das Modul bietet die Möglichkeit, Design-/Prozess-FMEAs, Flugzeug-FMEAs und EFA-Format- FMECAs durchzuführen. Zudem bietet das Modul eine einfache Methode für das Erzeugen von Blockdiagrammen und die Eingabe von Daten zu Teilsystemen und Komponenten. Die FMECA stellt Ausfallsarten in Verknüpfung zur jeweiligen Sub-System- und Komponentenebene dar.
RWB-FMECA  
Bild 2: Fehler-/Ausfallanalyse "FMECA"
 
 
   
Modul "FTA"    
Das FaultTree+ Modul ist die neueste Version aus dem weltweit führenden FaultTree+ Software-Paket der Firma Isograph Ltd. Isograph hat seinen Ruf auf Effizienz, Genauigkeit, Stabilität und Robustheit seiner FaultTree+ Produkt ausgebaut. Das FaultTree+ - Modul bietet eine einfach zu bedie- nende Schnittstelle für das Erstellen von Fehler- baumdiagrammen. Es können Ereignis- und Fehler- modelle mit nur wenigen Klicks hinzugefügt werden, Fehlerbaumdiagramme dargestellt, Hierarchien von Teilsystem- und Komponentenausfällen dargestellt werden. Das FTA- Modul führt eine detaillierte Analyse durch, um die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Systems zu berechnen und kritische Komponenten zu identifizieren.
RWB-FTA  
Bild 3: Fehler-/Ausfallanalyse "FTA"
 
 
 
 
 
r82g119b82 (1K)
-Frühzeitige Zuverlässigkeitsvorhersagen für optimierte, d.h. zuverlässige Produkte.-
 

-Vereinbaren Sie ein Gespräch oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen mittels Kontaktformular.-

 


Begriffe

Prognose, Vorhersage der Zuverlässigkeit
(en: prediction)

Aus Felddaten auf das Ausfallverhalten von Sys- temen (Produkten) schlie- ßen. Daten hierzu liegen in Form von Ausfall- katalogen (Normen, Stan- dards) vor oder werden herstellerseitig empirisch ermittelt (z.B. Ausfall- datenbanken).

FMEA Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
(en: Failure Mode and Effect Analysis)

Anwendung vorwiegend in der allgemeinen Industrie, der Automobilindustrie, in zwischen auch dem medizinischen sowie wei- teren Bereichen. Mit der FMEA werden Fehler- arten- und -ursachen von Komponenten und (Her- stellungs-) Prozessen sowie deren Auswirk- ungen auf das System untersucht (Bottom-Up- Prinzip). Es wird von den Fehlern einzelner Kompo- nenten oder Arbeitsfolgen (bottom) ausgegangen und anschließend die Auswirkung auf das System betrachtet.

FMECA Fehlermöglichkeits- und Einfluss- und Kritikalitätsanalyse
(en: Failure Modes and Effects and Criticality Analysis)

Anwendung vorwiegend im Militärbereich, der Raum- und Luftfahrt- industrie, der Elektronik- industrie für den Nach- weis der Zuverlässigkeit und funktionalen Sicher- heit. Die prinzipielle Vorgehensweise ent- spricht derer der FMEA. Der Unterschied ergibt sich durch die Betrach- tung der Ausfallwahr- scheinlichkeit auf der Basis der Bauteilaus- fallrate (Lambda) und der Kritikalität "C" (en: criticality). Hierbei darf die Kritikalität den jeweiligen Grenzwert nicht über- schreiten.

Fehlerbaumanalyse, FBA
(en: fault tree analysis, FTA)

Bei der Fehlerbaum- analyse werden die Auswirkungen von Aus- fällen/Fehlern untersucht (Top-Down-Prinzip). Man geht von der Fehler- auswirkung (top-event) aus und analysiert hieraus die möglichen Ausfallursachen (down-event).